Startseite Gustav Heinrich Kirchenpauer Geschichte Die Schulleiter Das Kollegium bis 1945 Die Lehrer A-B Die Lehrer C-D-E-F Die Lehrer G-H Die Lehrer I-J-K Die Lehrer L-M Die Lehrer N-O-P-R Die Lehrer S-Sch Die Lehrer St-T-U-V Die Lehrer W-Z Die Referendare Die Mitarbeiter Die Schüler Abitur 1920 bis 1941 Die Schüler Abitur 1942 bis 1963 Die Schüler Abitur 1964 bis 1986 Die Schüler Aufnahme 1978 bis 1984 Aktuelles Kontakt Auf ein Wort Impressum
Aktuelles:



Aktuelles

1 0 0   J A H R E   K I R C H E N P A U E R - G Y M N A S I U M   A M   2 7 .   A P R I L   2 0 1 4 

Auf diesen Tag haben wir 100 Jahre gewartet, nun ist es endlich soweit: Unsere KIP wird 100! Wenn das kein Grund zum Feiern ist ...
Die Einladung steht hier zum Download bereit: einlkip20140427.pdf [36 KB]
Wir wollen uns am Sonntag, dem 27. April 2014, gegen 10:45 Uhr zunächst in unserem alten Schulgebäude am Hammer Steindamm (inzwischen barrierefrei, was angesichts der Tatsache, dass einige von uns nicht viel jünger sind als unsere Schule, sicher von Vorteil ist) in der Aula treffen, um ein Glas Sekt miteinander zu trinken und vielleicht die eine oder andere muntere Rede zu hören (wer fühlt sich berufen?). Anschließend haben wir noch die Gelegenheit, beim Flanieren durch die Gänge in Erinnerungen zu schwelgen.
Wie üblich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: In der Factory Hasselbrook wird ein Brunch für uns vorbereitet sein, das wir zwischen 12 und 15 Uhr genießen können. Die ganze Factory gehört an diesem Tag von 11 bis 19 Uhr uns allein; selbstverständlich ist die Teilnahme am Brunch keine Pflicht für den Aufenthalt in der Factory. Jeder zahlt bitte wie üblich selbst für seinen Verzehr.
Für Anregungen, Kritik, Informationen und alles andere, was Ihr mir schon immer mal mitteilen wolltet, werde ich wieder das Kirchenpauer-Mitteilungsbuch auslegen. Außerdem werde ich mir erlauben, ein Sparschwein aufzustellen für den Blumenstrauß für Frau Perle - Mitarbeiterin der Finanzakademie Nord, die jetzt Hausherr am Hammer Steindamm ist -, den sie für Ihren Einsatz um unser Schultreffen ganz bestimmt verdient haben wird.
Die Einladung darf selbstverständlich gern in bestehenden Netzwerken weitergegeben werden. Bei der Anmeldung, die ich wie immer recht zahlreich erbitte, macht bitte eindeutige Angaben: Schulbesuch ja/nein; Factory ja/nein; Brunchteilnahme ja/nein.
Damit man sich erkennt, habe ich für die früheren Schultreffen Namensschilder angefertigt - das will ich auch für dieses Treffen gern wieder tun. Wenn Ihr schon Namensschilder (von früheren Treffen) habt, brauche ich kein neues anzufertigen (sagt mir das bitte), sonst bitte ich bei der Anmeldung um Angabe des Abiturjahrgangs.
Ich freue mich auf den 27. April!



Nach oben

S C H U L T R E F F E N   A M   2 5 .   J U N I   2 0 1 1 

25 Jahre nach dem letzten Schultag von Kirchenpauer- und Caspar-Voght-Gymnasium haben wir uns am 25. Juni 2011 zu einem gemütlichen Erinnerungsaustausch zusammengefunden. Nach einem gut besuchten und hervorragend von Frau Ziegler und Ihren Kolleginnen vom Ballettzentrum John Neumeier geführten Rundgang (den Damen gebührt noch einmal mein aufrichtiger Dank!) durch unser ehemaliges Schulgebäude an der Caspar-Voght-Straße saßen wir beim Brunch und Klönschnack in der Factory Hasselbrook zusammen bis in den späten Nachmittag hinein. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.



Nach oben

V O R T R A G   I M   G E S C H I C H T S C A F É   A M   4 .   N O V E M B E R   2 0 0 8 

Über seine bewegte Schulzeit berichtete Herr Hans Gehrcke (Kirchenpauer-Abiturient des Jahrgangs 1948) am Nachmittag des 4. November 2008 im Rahmen des Geschichtscafés (Vorträge zur Stadtteilgeschichte bei Kaffee und Kuchen) im Stadtteilarchiv Hamm (Carl-Petersen-Straße 76, Hamburg-Hamm, www.hh-hamm.de/stadtteilarchiv).
In seinem Vortrag mit dem Titel "Meine Schulzeit von 1938 mit einer längeren Unterbrechung bis 1948 im Kirchenpauer-Realgymnasium" berichtete Herr Gehrcke von den Anfängen seiner Schulzeit in Friedenszeiten über sämtliche Kriegsjahre, den Neubeginn 1945 bis hin zum Abitur im Jahre 1948. Ergänzt wurden seine Ausführungen von den Erfahrungen anderer Mitschüler aus benachbarten Jahrgängen, die zusätzlich von der Kinderlandverschickung erzählen konnten.
In kleinem Kreis saßen wir Kirchenpauer noch bis etwa 18 Uhr zusammen, und für mich war es ein sehr interessanter und informativer Nachmittag (und außerdem war der selbstgebackene Kuchen sehr lecker!).



Nach oben

T R A U E R F E I E R   F Ü R   H E R R N   G A U E R K E   A M   4 .   A P R I L   2 0 0 8 

Am Ostermontag ist Herr Gauerke, Chemie- und Erdkundelehrer am Kirchenpauer-Gymnasium von etwa 1975 bis 1986, beim Joggen von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Die Trauerfeier zu seinen Ehren fand am Freitag, dem 4. April 2008 in Buchholz auf dem Waldfriedhof statt. Viele seiner Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler waren dorthin gekommen, um gemeinsam mit seiner Familie und seinen Freunden von ihm Abschied zu nehmen. Die kleine Kapelle fasste nicht die große Zahl seiner Freunde.
Nach einer Trauerrede des Pastors ergriff einer der jüngeren Brüder Herrn Gauerkes das Wort, um mit sehr persönlichen Worten Abschied zu nehmen. Anschließend zeichnete eine sehr langjährige Freundin gemeinsam mit ihrer Tochter anhand von Mitbringseln aus Norwegen einige Charakterzüge Herrn Gauerkes nach. Insgesamt war es eine sehr bewegende Trauerfeier.
Von den Kirchenpauer-Lehrern waren Frau Marckmann und die Herren Dr. Schmidt-Tiedemann, Schwarz, Nolle, Glaser-Riegler, Mauersberger und Scheider anwesend, außerdem unsere langjährige Schulsekretärin Frau Mais.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Herrn Gauerkes Witwe, die mit bewundernswerter Stärke diese schwere Stunde getragen hat. Herrn Gauerke werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.



Nach oben

S C H U L T R E F F E N   A M   2 .   F E B R U A R   2 0 0 8 

An unseres Namensgebers 200. Geburtstag fand in unserem ehemaligen Schulgebäude am Hammer Steindamm und anschließend in der Factory Hasselbrook ein Schultreffen in Fortführung der guten Tradition des leider schon verstorbenen Herrn Federau statt.
Schon vor Öffnung des Gebäudes an jenem Sonnabend versammelten sich Heerscharen ehemaliger Kirchenpauer-Schüler und -Lehrer auf dem Schulhof, um in großer Zahl ab 10 Uhr in unsere heiligen Hallen zu strömen. Wohl an die 200 Ehemalige mögen es gewesen sein, die für kurze Zeit den Kirchenpauer-Geist durch die Flure und Klassenräume wehen ließen.
Besonderer Höhepunkt des Tages war ein kurzes Konzert der aktuellen Geigenklasse unseres ehemaligen Musiklehrers in der Aula. Herr Glaser-Riegler ist seit Sommer 2007 Klassenlehrer einer 5. Klasse des Gymnasiums Hamm, und für diese kurze Vorbereitungszeit war das Ergebnis beeindruckend.
Neben Herrn Glaser-Riegler und seinen Schülerinnen und Schülern, die vom dankbaren Auditorium mit einer kleinen Spende zur Pflege der Instrumente bedacht wurden, gebührt mein Dank für das Gelingen dieses ersten Teils unseres Schultreffens Herrn Lundius für seine muntere Rede mit der Erinnerung an die Kirchenpauer-Hymne und Frau Friese und ihren Kolleginnen und Kollegen von der Verwaltung des Bildungszentrums der Hamburger Steuerverwaltung für das Opfern ihrer Freizeit, um uns diesen kurzen Blick in unser altes Gemäuer zu ermöglichen.
Zum gemütlichen Teil des Tages ging es anschließend in die Factory Hasselbrook zum Brunch. Bei einer Kapazität von etwa 150 Personen waren bestimmt (gefühlte) 180 Ehemalige anwesend. Auch hier war ich überwältigt von der immensen Resonanz, die mir eindrucksvoll gezeigt hat, dass unter uns Kirchenpauern ein besonderer Zusammenhalt herrscht. Erwartungsgemäß fand man sich im Kreise seiner Klassenkameraden zum Klönen zusammen oder sammelte sich um die zahlreich anwesenden Lehrer, die natürlich sehr daran interessiert waren zu erfahren, was aus "ihren" Schülern von damals geworden ist.
Für das leibliche Wohl sorgte unaufdringlich und aufmerksam das Team der Factory Hasselbrook, das meinen Dank für die Arbeit mit einem Lob an die "entspannten und lockeren" Gäste beantwortete.
Als ich abends um 18 Uhr die Factory Hasselbrook nach einem arbeitsreichen aber schönen Tag verließ, saßen die letzten drei Unentwegten immer noch zusammen.
Allen, die durch ihre Mithilfe dazu beigetragen haben, das Chaos in Grenzen zu halten (und ich dachte, ich wäre gut vorbereitet gewesen), danke ich ebenso wie denjenigen, die auf andere Weise - und sei es nur durch ihre Anwesenheit mit guter Laune - diesen Tag zu einem besonderen Tag gemacht haben.
Als Termin für das nächste Treffen dieser Art bietet sich Sonntag, der 27. April 2014 an. Der 27. April des Jahres 1914 war der erste Schultag des neugegründeten Kirchenpauer-Realgymnasiums.



Nach oben